DE / EN
„Botox®“ Frequently asked questions

What is Botox®?

Botulinum toxin type A (colloquially called “Botox”) is a natural protein produced by the Clostridium botulinum bacterium and, in a highly purified form, has been used as a pharmaceutical for many years. In addition to rejuvenating injections for the face it is also used for the treatment of neurological movement disorders, migraine, gnashing of teeth and excessive perspiration. The substance inhibits the release of acetylcholine thereby disabling the muscles. In other words: Botox® injection interrupts the conduction of stimuli by the nerve to the treated muscle and leads to a gradual smoothing of the respective wrinkles.

 

First results become visible after 3 to 7 days with the appearance of the skin further improving over the next few weeks.

Is it safe to use Botox® for aesthetic purposes?

Relative to the treated area, very low doses are used for the treatment of wrinkles. Botulinum toxin was the first microbial protein approved for use in humans. This is why its production is subject to particularly high manufacturing standards.

 

No long-term side effects are known to date.

What type of wrinkles can be treated by Botox®?

Botox® is suitable for the treatment of mimic wrinkles. Botox® prevents the formation of wrinkles by relaxing the muscles. At the same time, the remaining elasticity of the skin smoothens existing wrinkles and the creation of new wrinkles is prevented. Botox® is also for excessive and/or unwanted perspiration.


For a comprehensive list of the regions of the body suitable for Botox® treatment please click : here.


How is a Botox® treatment performed?

Before the treatment, you will receive comprehensive information and all options will be discussed. For this purpose, a face analysis is performed to then choose the product which is best suited for you.

 

The Botox® treatment per se is an uncomplicated procedure and only takes about 15 minutes. After the treatment, you can leave the practice to resume your daily activities.

What should be considered before a treatment?

One week prior to the treatment, you should discontinue any blood-thinning medication (e.g. Aspirin). Should you be taking other medication, it is necessary that you provide the respective information during the informed consent discussion. Botox® treatment is not recommended for individuals with known allergic reactions. Furthermore, no treatment should be performed during pregnancy and lactation.

 

Allergic reactions are however very rare .

When will the results be visible?

Usually, considerable smoothing of the more distinct creases can be expected within a few days. However, the appearance of your skin will continue to improve further over the following time. Lines and smaller wrinkles will disappear within approximately 30 days when the full results of the treatment will become visible.

How long will the effects of a Botox® treatment last??

 

The effects of a treatment will last for 4 to 6 months after which the product will have been removed from your body and contact with the muscle is restored. Hence, the process is reversible and does not create any long-term damages; this means that the substance can be used again without any problems after its removal period.

Can the treatment lead to complications?

In general, no complications may be expected if the treatment is done properly. However, a mild redness may appear at the injection sites. In rare cases, small bruises occur which can, however, easily be concealed. A temporary paralysis of neighbouring muscles is unlikely but possible. Long-term damages can be excluded.

 

After the treatment it is important that you avoid physical exercise or going to the sauna for 24 hours as the increased blood circulation might negatively affect the result.

Will the treatment give me a “frozen face”?

No, properly applied Botox® does not lead to noticeable restrictions of facial expression.

Are Botox® injections painful?

Prior to use, Botox® is conditioned with sterile saline solution which makes it possible to use particularly thin needles for the injection. Therefore, the treatment is completely pain-free in most cases.


However, as the sensitivity for pain varies from individual to individual and also depends on the treated region, a local anaesthetic may be given, as required.

How much does a Botox® treatment cost?

The treatment costs approximately € 300 including prior medical consultation and follow-up. However, this should be considered as an indicative value as treatment costs will depend on the number of Botox units used and/or on the treated region..

“Dermal fillers”: Frequently asked questions

What are dermal fillers?

Dermal fillers is the term for different filling materials for subcutaneous injection for aesthetic purposes. They are designed to increase the volume and fill irregularities of the skin (wrinkles). Fillers are based on hyaluronic acid, a natural component of the body. .

What is hyaluronic acid?

Hyaluronic acid is a polysaccharide, a sugar-based molecule found in all living organisms. It binds water, forms collagen and acts as a natural lubricant in the body. It also plays an important role in the transport of minerals and regulates the water retention capacity of the skin.
With age, the hyaluronic acid content of our skin decreases, lines and wrinkles appear and the skin’s elasticity diminishes – which is therefore a major contributing factor to skin ageing.

How do dermal fillers work?

The injection of additional hyaluronic acid enhances the skin’s vitality and volume. Wrinkles and lines are reduced and the skin regains a vital, young appearance. Fillers have a gel-like texture and replenish the natural balance of the skin; as with the natural hyaluronic acid content of the skin, they are naturally removed from the body over time and therefore their effect is temporary.

What are the advantages of fillers?

Fillers are an easy way to restore the natural tone and beauty of your skin. The results are immediately visible and can last up to 9 months. They also do not affect facial expression and provide a natural look.
As the face continues to change over time, fillers can be used for individual high-precision adjustments.
The treatment can be applied as soon as the first signs of a decrease in the natural hyaluronic acid content of the skin appear.

Is it safe to use fillers?

The use of fillers is safe as they consist of substances that are naturally present in the body. Accordingly, allergic reactions have only been observed in rare cases.
Over time, the body removes the additional hyaluronic acid by natural processes.

What areas may be treated by fillers?

Dermal filler are mostly used to treat lines around the nose (nasolabial folds), between the eyebrows, and on lips and cheeks.
Generally, however, they may be used in any part to restore the lack of skin volume; they are often used in addition to Botox for the treatment of very deep creases.

 

Fillers are also used to enhance the volume and contours of lips or cheeks. The injection of fillers can improve the appearance of individual scars.

What is the treatment process? How much does it cost?

The treatment begins with a thorough consultation to cover all options and patient wishes. An anaesthetic ointment may already be applied during consultation.


The actual treatment takes 25 minutes on average with the duration of the treatment depending of the type of creases and on the condition of the skin.

 

The filler is injected subcutaneously using thin needles and then evenly distributed by massaging the area. As the treatment does not impact the facial expression in any way, there is no problem at all with mixing with people.

 

Filler treatments start from € 300, with the costs depending on the type and quantity of the filler used.

 

The price for a general facial treatment optimizing several areas of the face (e.g. forehead, eyes and lips) also depends on the quantity and combination of the different substances. We will be happy to provide you with a customized, non-binding overview of costs.

Is local anaesthesia necessary for dermal filler treatments?

In general, local anaesthesia is not necessary as the syringes used for the injections have a very thin needle and only a tiny puncture is created. However, some regions may be more sensitive to pain than others and therefore local anesthesia is used in such cases.


Special additives (e.g. lidocaine) may be used in the treatment of lips to guarantee maximum comfort during treatment.

When should fillers not be used?

Fillers should not be used during pregnancy, in the case of known allergic reactions to the ingredients, auto-immune disorders, herpes or skin irritations at the target injection site as well as in connection with blood thinning substances.


Any potential other complications will be discussed with you during our consultation.

What must be considered before undergoing a treatment?

As the face must be cleaned prior to the treatment it is recommended to not put on make-up when coming in for treatment. It will be no problem to put make-up on shortly after the treatment.

What needs to be observed after a treatment?

Depending on the treated area, the treatment may cause a mild redness or swelling at the injection site which can usually be concealed quite easily. Local cooling of the area will improve the condition.


For safety reasons, intense exercising, sauna visits and sun exposure should be avoided for 24 hours after the treatment. The treated sites should also be given a short while to recover. A follow-up of the results will be performed after 2 to 3 weeks.

“Botox®”: Frequently asked questions
What is Botox®?
Is it safe to use Botox® for aesthetic purposes?
What type of wrinkles can be treated by Botox®?
How is a Botox® treatment performed?
What should be considered before a treatment?
When will the results be visible?
How long will the effects of a Botox® treatment last?
Can the treatment lead to complications?
Will the treatment give me a “frozen face”?
Are Botox® injections painful?
How much does a Botox® treatment cost?
“Dermal fillers”: Frequently asked questions
What are dermal fillers?
What is hyaluronic acid?
How do dermal fillers work?
What are the advantages of fillers?
Is it safe to use fillers?
What areas may be treated by fillers?
What is the treatment process? How much does it cost?
Is local anaesthesia necessary for dermal filler treatments?
When should fillers not be used?
What must be considered before undergoing a treatment?
What needs to be observed after a treatment?
Imprint | Sitemap

DE / EN
Häufig gestellte Fragen zum Thema „Botox®

Was ist Botox?

Botulinum-Toxin Typ A (umgangssprachlich „Botox“) ist ein natürliches Protein, das vom Bakterium Clostridium botulinum hergestellt wird und in hochreiner Form seit vielen Jahren als Arzneimittel in den unterschiedlichsten Bereichen Verwendung findet.
Neben gesichtsverjüngenden Unterspritzungen, kommt es unter anderem bei neurologischen Bewegungsstörungen, Migräne, Zähneknirschen und übermäßigem Schwitzen zum Einsatz.
Durch Blockierung der Acetylcholin-Ausschüttung bewirkt es eine Lähmung der Muskulatur. In anderen Worten: bei der Injektion von Botox® wird an der betroffenen Stelle die Reizübertragung vom Nerv auf den behandelten Muskel unterbrochen und eine graduelle Glättung der betroffenen Falten setzt ein.

 

Nach 3 bis 7 Tagen zeigen sich erste Erfolge, wobei sich das Hautbild in den folgenden Wochen weiter verbessert.

Ist Botox im ästhetischen Bereich sicher?

Bezogen auf den therapeutischen Bereich, werden bei der Behandlung gegen Falten sehr geringe Dosierungen verwendet. Botulinum-Toxin war das erste mikrobielle Protein, welches zur Injektion am Menschen zugelassen wurde, weswegen die Anforderungen bei der Herstellung besonders hoch sind.

 

Bis dato sind keine langfristigen Nebenwirkungen bekannt.

Welche Falten können durch Botox behandelt werden?

Mit Botox® können mimische Falten behandelt werden. Dabei wird die Muskulatur entspannt und die Faltenbildung verhindert. Gleichzeitig glätten sich die vorhandenen Falten im Rahmen der verbliebenen Hautelastizität, und der Entstehung neuer Falten wird vorgebeugt. Weiters wird Botox® bei erhöhter und/oder unerwünschter Schweißproduktion eingesetzt.


Für eine umfangreiche Auflistung der mit Botox® behandelbaren Regionen klicken Sie bitte hier.


Wie läuft eine Botox® Behandlung ab?

Vor der Behandlung erfolgt eine Beratung und Aufklärung um alle Eventualitäten zu klären. Zu diesem Zweck wird eine Gesichtsanalyse durchgeführt, um anschließend die optimale Wahl des entsprechenden Produkts zu wählen.

 

Die Behandlung mit Botox® selbst ist ein unkomplizierter Vorgang, der ca. 15 Minuten in Anspruch nimmt. Danach kann man die Praxis verlassen und seinen Alltagsbeschäftigungen ungestört nachgehen.

Was sollte man vor einer Faltenbehandlung beachten?

Eine Woche vor der Faltenbehandlung sollten keine blutverdünnenden Medikamente eingenommen werden (z.B. Aspirin). Für den Fall, dass Sie weitere Medikamente einnehmen, weisen Sie bitte unbedingt im Aufklärungsgespräch darauf hin. Sollten allergische Reaktionen auf Botox® bekannt sein, ist von einer Behandlung abzuraten.  Ebenso ist bei Schwangerschaft und während der Stillzeit von einer Faltenbehandlung klar abzuraten.

 

Allergische Reaktionen treten allerdings äußerst selten auf.

Wann sind die Resultate der Faltenbehandlung sichtbar?

Für gewöhnlich ist innerhalb von wenigen Tagen mit einem deutlichen Rückgang der stärker ausgeprägten Falten zu rechnen, jedoch bessert sich in der nachfolgenden Zeit das Hautbild weiter; Linien und kleinere Fältchen verschwinden im Laufe von rund 30 Tagen, wenn sich die volle Wirkungskraft entfaltet.

Wie lange hält eine Faltenbehandlung mit Botox®?

Das Ergebnis hält zwischen 4 und 6 Monaten. Anschließend ist das Produkt abgebaut und der Kontakt zum Muskel wiederhergestellt. Es handelt sich somit um einen reversiblen Vorgang und es entstehen keine Langzeitschäden; daraus resultiert, dass man den Wirkstoff nach seiner Abklingzeit bedenkenlos wiederholt zum Einsatz bringen kann.

Können sich Komplikationen nach einer Faltenbehandlung ergeben?

Für gewöhnlich ist bei korrekter Falten-Behandlung mit keinen Komplikationen zu rechnen. Dennoch kann es bei den Injektionsstellen zu leichten Rötungen kommen. Selten bilden sich kleine Blutergüsse, die allerdings leicht zu kaschieren sind. Vorübergehende Lähmungen benachbarter Muskelpartien sind ebenso möglich, wenn auch unwahrscheinlich. Langzeitschäden können ausgeschlossen werden.

 

Wichtig ist, dass man nach der Behandlung 24 Stunden keinen Sport betreibt oder in die Sauna gehen sollte, da sich eine gesteigerte Durchblutung negativ auf das Ergebnis auswirken könnte.

Habe ich nach der Faltenbehandlung „eingefrorene“ Gesichtszüge? Ab wann bin ich wieder gesellschaftsfähig?

Nein, bei korrekter Anwendung von Botox® kommt es zu keiner merklichen Einschränkung der Gesichtsmimik.

Ist die Faltenbehandlung mit Botox® schmerzhaft?

Botox® wird vor dem Gebrauch mit steriler Kochsalzlösung aufbereitet, das die Verwendung von besonders feinen Nadeln bei der Injektion ermöglicht. In den meisten Fällen verläuft die Behandlung somit völlig schmerzfrei.


Da das Schmerzempfinden jedoch individuell unterschiedlich ausgeprägt und auch von der behandelten Region abhängig ist, wird bei Bedarf sicherheitshalber ein lokales Anästhetikum verabreicht.

Wie hoch sind die Kosten einer Faltenbehandlung?

Eine Faltenbehandlung kostet ca. 300 € inklusive medizinischem Vorgespräch und Kontrolle in unserer Ordination in Wien.

Dieser Preis ist jedoch als Richtwert zu verstehen, denn die Behandlungskosten sind von der benötigen Botox-Menge bzw. der zu behandelnden Region abhängig.

Häufig gestellte Fragen zum Thema „Filler“

Was sind dermale Filler?

Als Filler werden verschiedene Füllmaterialien bezeichnet, die aus ästhetischen Gründen unter die Haut injiziert werden. Sie sind so konzipiert, dass sie Volumen erzeugen und somit Hautunebenheiten (Falten) auffüllen.
Sie basieren auf Hyaluronsäure, einem natürlichen Bestandteil des Körpers.

Was ist Hyaluronsäure?

Hyaluronsäure ist ein Polysaccharid, ein auf Zucker basierendes Molekül, das in jedem lebendem Organismus vorkommt. Es bindet Wasser, bildet Kollagen und fungiert u.a. als natürliches Schmiermittel des Körpers. Weiters ist es wichtig für den Transport von Mineralstoffen und reguliert den Wasserhaushalt der Haut.
Mit zunehmendem Alter schwindet der Hyaluronsäuregehalt unserer Haut, was sich in Faltenbildung und geringerer Hautelastizität äußert - ihr gradueller Abbau ist maßgeblich an der Hautalterung beteiligt.

Wie funktionieren dermale Filler?

Durch die zusätzliche Hyaluronsäure wird die Vitalität und das Volumen der Haut gesteigert. Falten und Linien werden weichgezeichnet, und es entsteht ein vitaler junger Look. Filler haben eine gel-artige Konsistenz und füllen den natürlichen Haushalt der Haut auf; gleichsam dem natürlichen Hyaluronsäuregehalt, werden sie mit der Zeit auf natürlichem Wege wieder abgebaut und sind somit nicht permanent.

Was sind die Vorteile von Fillern?

Filler sind ein einfacher Weg, die natürliche Straffheit und Schönheit der Haut wiederherzustellen. Ergebnisse sind augenblicklich sichtbar und können bis zu 9 Monate erhalten bleiben. Weiters wird die Mimik nicht beeinflusst und es besteht ein natürlicher Look.
Da sich im Laufe der Zeit das Gesicht immer wieder verändert, kann man mit Fillern individuelle Anpassungen mit höchster Präzision vornehmen.
Sinnvoll ist die Behandlung, sobald sich erste Anzeichen für den Abbau des natürlichen Hyaluronsäure abzeichnen.

Ist die Anwendung von Fillern sicher?

Da ausschließlich körpereigene Stoffe verwendet werden, ist die Anwendung von Fillern unbedenklich. Dementsprechend wurden allergische Reaktionen bis dato nur in Einzelfällen beobachtet.
Mit der Zeit baut der Körper die zusätzliche Hyaluronsäure auf natürlichem Wege wieder ab.

Welche Regionen können mit Fillern behandelt werden?

Filler finden hauptsächlich Anwendung bei Falten um die Nasenpartie (Nasolabialfalten), zwischen den Augenbrauen, bei den Lippen und an den Wangen.
Grundsätzlich kommen sie jedoch überall zum Einsatz, wo fehlendes Hautvolumen aufgebaut werden soll; oftmals werden sie unterstützend zu Botoxbehandlungen bei sehr tiefen Falten eingesetzt.

 

Weiters werden Filler benutzt, um das Volumen und die Konturen von zum Beispiel Lippen oder Wangen zu optimieren. Das Aussehen von vereinzelten Narben kann durch eine Unterspritzung ebenso positiv beeinflusst werden.

Wie läuft eine Behandlung ab? Was kostet sie?

Zuerst erfolgt eine ausführliche Konsultation, um alle Eventualitäten und Patientenwünsche abzuklären. Womöglich wird dem Patienten bereits während des Gesprächs eine schmerzstillende Salbe aufgetragen.


Die Behandlung an sich dauert im Schnitt ca. 25 Minuten, wobei die Behandlungsdauer von der Art der Falten und der Hautbeschaffenheit abhängig ist.

 

Mithilfe feiner Nadeln, wird der Filler unter die Haut injiziert und dann durch eine Massage des Areals gleichmäßig verteilt. Da es zu keiner Beeinträchtigung der Mimik kommt, ist man anschließend uneingeschränkt gesellschaftsfähig.

 

Preislich beginnt eine Fillerbehandlung ab ca. 300 €, wobei dieser Preis vom verwendeten Filler und dessen Menge abhängig ist.

 

Der Preis für eine umfangreiche Gesichtsbehandlung, bei der viele Areale (z.B. Stirn, Augen und Lippen) gleichzeitig optimiert werden, ist ebenfalls abhängig von der Menge und der Kombination der unterschiedlichen Materialien. Sehr gerne erstellen wir Ihnen eine individuelle unverbindliche Aufstellung der Kosten.

Benötigt man eine örtliche Betäubung für die Fillerbehandlung?

Prinzipiell ist es nicht nötig eine örtliche Betäubung vorzunehmen, da die eingesetzten Spritzen sehr fein sind und somit eine minimale Einstichöffnung erzeugen. Manche Regionen sind jedoch schmerzempfindlicher, weswegen in diesen Fällen ein lokales Schmerzmittel verabreicht wird.


Für die Behandlung der Lippen kann man spezielle Zusätze (z.B. Lidocain) verwenden, um einen gesteigerten Komfort während der Behandlung zu garantieren.

Wann sollte man keine Filler verwenden?

Von einer Behandlung sollte man absehen während der Schwangerschaft, wenn bekannte allergische Reaktionen auf die Inhaltsstoffe bekannt sind, eine Autoimmunerkrankung vorliegt, bei Herpes oder Hautreizungen an der zu unterspritzenden Stelle sowie bei Einnahme von blutverdünnenden Mitteln.


Allfällige weitere individuelle Kontrainikationen werden wir in unserem Beratungsgespräch mit Ihnen besprechen.

Was muss vor einer Behandlung bedacht werden?

Nachdem das Gesicht vor der Behandlung gereinigt werden muss, empfiehlt es sich ungeschminkt zu einer Behandlung zu kommen. Im Anschluss an die Behandlung kann nach kurzer Zeit wieder problemlos Make-up aufgetragen werden

Was muss man nach einer Behandlung beachten?

Abhängig vom behandelten Bereich, kann es nach der Behandlung zu einer leichten Rötung oder Schwellung der Einstichstelle kommen, die jedoch für gewöhnlich leicht zu kaschieren ist. Hier kann durch lokale Kühlung eine Besserung erzielt werden.


Intensive, sportliche Betätigung, saunieren und Sonneneinstrahlung sollten 24 Stunden sicherheitshalber vermieden werden. Ebenso sollten den behandelten Stellen eine kurze Verschnaufpause gewährt werden.

Nach 2 bis 3 Wochen erfolgt eine Kontrolle der Ergebnisse in unserer Ordination in Wien.
Häufig gestellte Fragen zum Thema „Botox®
Was ist Botox®?
Ist Botox® im ästhetischen Bereich sicher?
Welche Falten können durch Botox® behandelt werden?
Wie läuft eine Botox® Behandlung ab?
Was sollte man vor einer Behandlung beachten?
Wann sind die Resultate sichtbar?
Wie lange hält eine Behandlung mit Botox®?
Können sich Komplikationen nach einer Behandlung ergeben?
Habe ich nach der Behandlung „eingefrorene“ Gesichtszüge? Ab wann bin ich wieder gesellschaftsfähig?
Ist die Behandlung mit Botox® schmerzhaft?
Wie hoch sind die Kosten einer Behandlung?
Häufig gestellte Fragen zum Thema „Filler“
Was sind dermale Filler?
Was ist Hyaluronsäure?
Wie funktionieren dermale Filler?
Was sind die Vorteile von Fillern?
Ist die Anwendung von Fillern sicher?
Welche Regionen können mit Fillern behandelt werden?
Wie läuft eine Behandlung ab? Was kostet sie?
Benötigt man eine örtliche Betäubung für die Fillerbehandlung?
Wann sollte man keine Filler verwenden?
Was muss vor einer Behandlung bedacht werden?
Was muss man nach einer Faltenbehandlung beachten?
A-1090 Wien | Impressum | Sitemap